09.03.2023

Das Internet vergisst – fast – nie

Holger Weber informiert an der FOSBOS Bad Neustadt über den richtigen Umgang mit den eigenen Daten  

 

Am Donnerstag, den 16.02.2023, durfte die Fach- und Berufsoberschule in Bad Neustadt den Handelsfachwirt und Ausbilder Holger Weber begrüßen, welcher in seinem Vortrag „Meine Daten gehören mir!“ über mögliche Gefahren bezüglich der Preisgabe persönlicher Daten im Internet referierte.  

 

„Das Internet ist für uns alle Neuland!“ Vor ziemlich genau 10 Jahren prägte Ex-Bundeskanzlerin Merkel jene Aussage, welche als solche zwar nicht gänzlich auf die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer in der Aula der FOSBOS zutraf, jedoch konnte Weber in seinem Vortrag einige Tipps und Tricks aufzeigen, die für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Smartphones und Co. nützlich sein können.  

Ein Hinweis, der vor allem für die Schülerinnen und Schüler im Publikum hilfreich sein dürfte, ist die Tatsache, dass ihr Verhalten in sozialen Medien durchaus ihre spätere Jobsuche beeinflussen kann. Der Referent machte deutlich, dass manche Beiträge, die man leichtfertig ins Internet stellt, dort auch noch Jahre später zu finden und für jeden einsichtbar seien. Somit könne auch ein potenzieller Arbeitgeber ohne große Mühen die digitalen Spuren von Bewerbern nachverfolgen. Auch längst gelöschte Websites seien jederzeit wieder aufrufbar, wie Weber anhand der ehemaligen Homepage der FOSBOS aufzeigte.  

Im Sinne einer vernünftigen „Webhygiene“ – unter diesem Motto stand der Vortrag des Aschaffenburgers – solle man im Netz auf jeden Fall das eigene Nutzungsverhalten im Blick behalten, auf sichere Passwörter achten und im besten Fall Pseudonyme verwenden. Mit gesundem Menschenverstand sei man aber in jedem Fall auf der sicheren Seite beim Erkunden des nicht mehr ganz so unbekannten Neulands. 

Alle Neuigkeiten