19.10.2022

Die FOSBOS Nes zu Gast beim 24. Bad Neustädter Hochschultag

Am 27. September wurden die SchülerInnen unserer FOSBOS dazu eingeladen, die 24. Hochschulmesse in Bad Neustadt zu besuchen. An diesem Aktionstag bot sich die Möglichkeit in der Stadthalle, sich an vielen verschiedenen Ständen zu informieren und mit den Vertretern der Betriebe ins Gespräch zu kommen. Nachdem aufgrund der Pandemie die Hochschultage die letzten zwei Jahre digital stattfinden mussten, freuten sich alle besonders auf die Messe in Präsenz und die dadurch ermöglichten persönlichen Dialoge.  

Es wurde von staatlichen Institutionen, wie Universitäten und Hochschulen, bis hin zu regionalen Unternehmen, ein großes Spektrum präsentiert, in welchem die FOSBOS natürlich nicht fehlen durfte. Die zahlreichen Workshops, in welchen wichtige Themen, wie das Bewerbungsverfahren und Fördermöglichkeiten abgedeckt wurden, wurden den ganzen Tag über angeboten und erreichten aufgrund der großen Nachfrage immer ihre Maximalteilnehmerzahl. Besonders interessant war außerdem die Vorstellung von dualen Studiengängen. Ihrem Ziel, den SchülerInnen ihre Möglichkeiten für die Zukunft aufzuzeigen, konnte die Messe also voll gerecht werden.  

Sehr gefallen haben den Jugendlichen natürlich auch die tollen, kostenlosen Infopakete, welche direkt die Vorfreude auf die nächste Hochschulmesse 2023 geweckt haben.  

 

Katharina Dietz (12WBOA), Hannah Uibeleisen (12SA) und Karolina Starlinger (12SA) 

 

Alle Neuigkeiten