27.09.2021

Juniorwahl 2021

Im September 2021 schaut die ganze Welt auf Deutschland. Denn am 26. September wird der neue Bundestag gewählt. Eine besonders spannende Wahl in aufgewühlten Zeiten – das bewegt auch die FOSBOS in Bad Neustadt. Und so bereiten sich die Schülerinnen und Schüler in der ersten Schulwoche in einem Unterrichtsmodul auf die Juniorwahl vor. Gemeinsam mit vielen andern Schulen Deutschland wählen die Schülerinnen und Schüler dabei modellhaft „ihren“ Bundestag.

Nachdem die Fachschaft „Politik und Gesellschaft“ die Klassen über die Bedeutung von Erst- und Zweitstimmen, den Wahlvorgang und mit einem eigens erstellten „Wahl-O-Mat“ auch über die Ziele der Parteien informiert hatten, konnte es losgehen. Am 23. September konnten die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Oberschule Bad Neustadt in der zum Wahllokal umfunktionierten Aula ihren Bundestag wählen. Eine wichtige Erfahrung für ihre politische Bildung. Sie haben den demokratischen Prozess der Wahl genauer kennengelernt und sich gezielt mit politischen Themen auseinandergesetzt.

Ergebnis Erststimmen 2021

 

 

Alle Neuigkeiten