20.02.2024

Training für den Polizei-Sporttest

Der Sporteignungstest ist ein verpflichtender Teil des Auswahlverfahrens der Bayerischen Landespolizei, an dem nach Aussage von Einstellungsberaterin Bianca Rittelmeier ungeübte Bewerber immer mal scheitern. Sie rät deshalb im Vorfeld zu einer speziellen Vorbereitung, die insbesondere die Kenntnis der Einzeldisziplinen erfordert.

Damit ihre Schüler die gestellten Anforderungen kennenlernen und gegebenenfalls eigene Defizite rechtzeitig beheben können, kooperierten die FOS, Wirtschafts- und Berufsschule Bad Neustadt am Freitag vor den Faschingsferien mit acht Beamten der PI Bad Kissingen unter Führung von Bianca Rittelmeier. 25 Schüler und Schülerinnen der genannten Schulen erhielten die Möglichkeit, den Polizei-Sporteignungstest zu Trainingszwecken zu absolvieren.

Unter der kompetenten Anleitung der Polizisten und unter den Augen von Schulleiter Christian Dahl trainierten die Schülerinnen und Schüler vier Disziplinen aus den Bereichen Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Gestartet wurde mit dem Kleinbankspringen, bei dem innerhalb von 30 Sekunden möglichst viele beidbeinige Sprünge über eine Kleinbank auszuführen sind. Anschließend erfolgte das Bankdrücken, bei dem Männer 60% und Frauen 45% ihres Körpergewichts (mindestens aber 22,5 kg) möglichst oft von der Brust hochdrücken müssen. Der Pendellauf, bei dem eine 10 m lange Strecke zwischen zwei Langbänken viermal in maximaler Geschwindigkeit durchlaufen wird und bei dem zusätzlich Seile in vorgegebener Reihenfolge vom Boden aufgehoben und wieder abgelegt werden müssen, war die vorletzte Disziplin. Den krönenden Abschluss bildete der Coopertest, der bei überraschend trockenem Wetter auf der schuleigenen 400m-Bahn stattfinden konnte. Dabei ist innerhalb von 12 Minuten eine möglichst weite Laufstrecke zurückzulegen.

Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler war das Training des Sporteignungstests eine gute Gelegenheit, den eigenen Leistungsstand zu überprüfen und wertvolle Tipps von ihren zukünftigen Kollegen zu erhalten. Am Rande der Veranstaltung bot sich auch die Gelegenheit zu einem informellen Gespräch über die Ausbildung bei der Bayerischen Landespolizei und nicht zuletzt nutzten die Polizisten die Möglichkeit, sich als sympathische Freunde und Helfer zu präsentieren. Diese für alle Beteiligten gewinnbringende Aktion wird aller Voraussicht nach im kommenden Schuljahr wiederholt werden.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass am 27. April 2024 von 10-14 Uhr in der Bayernhalle Bad Kissingen eine öffentliche Sporttest-Challenge stattfindet, zu der alle am Polizeidienst Interessierten ohne Voranmeldung kommen können.

 

Alle Neuigkeiten